Aus der Vereinsgeschichte des EKC Rottach-Egern e.V.

Anlässlich unserer 50. Jahrfeier möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Geschichte geben. Herzlichen Dank an Stefan Schloter, der sich mit viel Mühe und Zeitaufwand bereit erklärte, die Daten und Bilder für die Festschrift zu sammeln und schließlich zum Entstehen dieser Seite beitrug.

Lange vor der Gründung des EKC wurde der „Lustbarkeit" wegen schon in Rottach-Egern dem Eisstocksport nachgegangen. Bilder von 1885 stellen dies unter Beweis. Die Orte des frühen Eissports waren beim Pfarrhaus in der Egerner- und der Schwaighofbucht schnell gefunden, da zu jener Zeit der See regelmäßig zugefroren war. Bereits 1928 wurde auf eine Bay. Meisterschaft gefahren, wobei der 5 Platz erreicht wurde.

Am 21.11.1956 war es dann so weit. Im Gasthof „Zur Post" trafen sich die Herren zur Gründungsversammlung:

Buchberger Hans, Sägewerksbesitzer :
Hinreiner Hans, Landwirt :
Huber Benno, Kieswerksbesitzer :
Marx Max, Glasermeister :
Reiffenstuhl Franz sen., Schifffahrtbesitzer :
Voggenreiter Karl, Metzger :
Waldenmeier Heinrich, Elektrokassier :
Weigl Josef, Sparkassenbeamter :

Die geladenen 8 Herren waren einstimmig für die Gründung des Eisschießvereins und zur Anmeldung beim Bayrischen Landessportverband bereit, um das sportliche Eisschießen zu pflegen.
Um den Verein finanziell aufzustocken und Preiskegeln zu ermöglichen, wurde der Verein „Eisstock- und Kegelclub Rottach-Egern" getauft. Die Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt und zwar wie folgt:

1.Vorstand Hans Buchberger :
Kassier Heinrich Waldenmeier :
Schriftführer Josef Weigl :

Als Jahresbeitrag wurden 5.- DM und 3.- DM Aufnahmegebühr beschlossen. Nachdem schon am 17.11 eine Kreisversammlung in Bad Tölz abgehalten und der EKC in die Klasse „C" eingeteilt wurde, war der Verein auch sofort bei allen Turnieren startberechtigt.

Geehrte Mitglieder nach dem Hüttenbau

Von 1957 bis 1971 wurde dann überwiegend als Eisstockplatz das „Grüne Wasserl" genutzt, wozu die Gemeinde sogar einen Eiswart abstellte.Im Juli 1971 wurde dann mit dem Abbau der Ederberghütte begonnen und am 6. August mit dem Aufbau der Hütte als unser Vereinsheim. Bereits am 17. Juni des folgenden Jahres wurde die Hütte nach 3362 Arbeitsstunden und der Mithilfe von mehr als 60 Mitgliedern eingeweiht. Am 9. Juli war dann auch der erste Asphaltplatz fertig und es konnte dem Stocksport „Sommer und Winter" nachgegangen werden.

In der Anfangszeit wurde dem unterhaltsamen Sport so eifrig nachgegangen, das der Verein in seiner Einzelmeisterschaft 91 Schützen zu bewältigen hatte. Große Erfolge konnten die Aktiven des EKC dann schon ab 1975 vorweisen, die Damen des Vereins belegten bei der „Deutschen Meisterschaft" den 2.Platz. 1976 wurde von mehreren Schützinnen des Eisclubs an der Europameisterschaft teilgenommen.

Viele „kleine und große" Erfolge wurden seitdem in der 50-jährigen Geschichte des EKC errungen, wie der mehrfache Gewinn des Deutschen Pokals bei den Seniorinnen, der Bayrischen Meistertitel bei den Damen, sowie der Aufstieg in die Landesliga bei den Herren.

Grußwort der ersten Vorsitzenden

Wenn wir heute das 50-jährige Gründungsjubiläum unseres Eisstock- und Kegelclubs feiern und dabei Rückblick und Ausschau halten, dann sollten wir uns bewusst sein, dass die Zukunft in der Vergangenheit wurzelt, aus ihr lebt und sich aus ihr entwickelt.

Die Gründer und Mitglieder der ersten Stunde haben den Verein auf eine solide und dauerhafte Grundlage gestellt. Der vorbildliche Kameradschaftsgeist ist stets erhalten geblieben und hat schon einige Schwierigkeiten, denen der Verein ausgesetzt war, gemeistert.

Ich bin stolz, Vorsitzende dieses Vereins sein zu dürfen. An dieser Stelle möchte ich meinen und den Dank der ganzen Vorstandschaft an all unsere Mitglieder aussprechen. Ohne die vielen freiwilligen Arbeitsstunden wäre es nicht möglich gewesen, aus unserem Verein das zu machen, was er jetzt ist – ein Treffpunkt für Jung und Alt., geprägt von sportlichem Ehrgeiz, aber auch für geselliges Beisammensein.

Ein herzliches „Vergelt’s Gott" auch an unsere Gemeinde, die immer ein offenes Ohr für die Belange ihrer Ortsvereine hat.

Eure Gabi Götschl
Erste Vorsitzende

Jahreshauptversammlung 2024.
am 29. April 2024 um 19.30 Uhr
im Gasthof-Almhof in Enterrottach

1. BUNDESLIGA + DEUTSCHER MEISTER 2024.
Der EKC Rottach-Egern blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Im Sommer der Aufstieg in die Bayernliga, dann der Aufstieg in die Bundesliga und nun jetzt Deutscher Meister der Seniorinnen - man könnte sagen, das Trippel ist geschafft. Wir sind stolz auf unsere Frauen!